Am Freitag, 1. Juni 2018, fand die zweite gemeinsame Rettungsübung mit der DLRG Tegernsee vor unserem Clubgelände statt. Wir wurden vor einiger Zeit gefragt, ob wir uns wieder nach 2017 bei einer gemeinsamen Übung beteiligen würden und Mann sowie Material stellen könnten. Dem Wunsch sind wir natürlich gefolgt und haben unsere RS Feva, die Club Dyas und den Kielzugvogel von Christoph Haag  bereitgestellt. Wie zur letzten Übung hat Christoph das Training wieder souverän und mit großer Ausdauer begleitet. Nach Theorie am Schiff von Christoph ging es mit der RS Feva hinaus auf das Wasser. Die 12-17 Jährigen mussten bis zur Erschöpfung das Aufrichten einer durchgekenterten Jolle üben. Für die jüngeren war das nicht immer einfach, da alle zudem in voller Ausrüstung, sogar mit Helm im Wasser waren. Unser zweiter Vorsitzender durfte die Übung vom Rettungsboot aus mit Begeisterung begleiten. Vor allem mit welchem Ehrgeiz die jugendlichen die Übungen durchführen hat ihn sehr beeindruckt. Auch die Wasserrettung Bad Wiesee schaute auf einen kurzen Besuch vorbei. Anschließend erfolgte unter Anleitung von Rafael Berleb noch das fachgerechte Abschleppen unserer Club Dyas mit dem Rettungsboot der DLRG.

Vielen Dank an die Beteiligten, vor allem Christoph Haag für die wieder gelungene Übung mit der DLRG. Und man weiß nie, wann einer der jungen Nachwuchsretter mal für einen von uns, der Retter in Not sein kann. [2.VS, EW]