Silber Tempest 2018 am Tegernsee

Der Klassiker war heuer so was wie die Generalprobe für die Weltmeisterschaft 2019 der Tempestklasse am Tegernsee.Die Teilnehmerzahl war entsprechend: 26 Boote waren am Start (darunter 8 Boote vom YCaT, dass bekommt schon mal kein anderer Verein hin).Die Mannschaft um Tempest-Obmann Hans Kohl und Wettfahrtleiter Werner Biebl legte sich entsprechend ins Zeug, damit diese Generalprobe auch die letzten Kritiker von unserem Revier und Club überzeugen konnte.Der Wind und das Wetter spielten auch hervorragend mit und die fünf ausgeschriebenen Wettfahrten konnte bei besten und nicht einfachen Bedingungen gesegelt werden.Die 26 Boote brachten uns noch nicht ans Limit und mit entsprechender Vorbereitung und Unterstützung der Mitglieder sollte die WM 2019 ein riesen Erfolge für unseren Club werden.Das Interesse an der WM ist jetzt schon so groß, dass eine maximale Teilnehmerzahl von 50 Booten festgelegt wurde. Das bedeutet aber auch, dass bei mehr Meldungen die gleitende Rangliste über die Teilnahme entscheidet.

Seglerisch waren die erwarteten Mannschaften vorne:die amtierenden Weltmeister Spranger / Kopp gewannen vor Brochier / Kern und Schollmayer / Mühlbauer. Die Vizeweltmeister 2018 Weigelt/ Rusischka auf Rang vier vor den besten Tegernseern Michi Schmohl / Ralf Ostertag.

Die weiteren Tegernseer : Andi Greif in der Vorschot der Bährenmarke auf Platz 8 vor Hans Kohl / Wolfgang Joppich auf 9 und Mathias Pilmes / Paul Bichler Platz 10. „Altmeister“ Sepp Höss mit „Bärli“ Trimpl auf 14, Dr. Manfred Appel / Uli Killer auf 16., Petra und Volker Schütz auf 19, Christian Schmidt / Georg Kellermann auf 20  und Dieter und Renate Staib auf Platz 26.

Leider gab es auch einen Unfall: einer der Vorschoter ging in Wettfahrt 5 über Bord und hatte sich beim Wiederreinklaxln ins Boot die Schulter ausgekugelt. Gut das „Orthopädix“ Manfred Appel mit im Feld war und die Schulter wieder an Ort und Stelle brachte – der arme Kollege wurde abends, nach kurzem Krankenhausaufenthalt, aber schon wieder auf der Clubterrasse gesichtet.

Für die WM 2019 bleibt zu hoffen, dass die „Windmaschine“ am Tegernsee dann auch funktioniert und dass viele unserer Mitglieder sich die Zeit nehmen zum Gelingen beizutragen.

 

Mathias Pilmes, GER 1085