420er Regatta Auftakt am Achensee

Nachdem der YCaT Silber420er Corona bedingt verschoben wurde freuten wir uns über das Pfingst-Wochenende 23./24. Mai 2021 an den Tiroler Meisterschaften teilnehmen zu können. Österreich hatte schon vor Deutschland die Coronaregeln gelockert. So reisten wir bewaffnet mit unseren Coronatests zum SCTWV nach Maurach an den Achensee. Bei tollem Wind und strahlendem Wetter bauten wir unsere Boote auf. Der Wettergott schien uns gut mit uns zu meinen. Dachten wir! Was mit einem guten konstanten Wind vor einem bilderbuchartigen Bergpanorama startet wandelte sich im Laufe der Rennen zu einem Schauspiel der Natur. Wir erlebten bin weniger Stunden das volle Spektrum. Strahlender Sonnenschein wechselte schlagartig zu starkem böigem Wind, der gleich vier unserer Konkurrenten in der vierten Wettfahrt baden schickte. Dann, mitten im Start der fünften Wettfahrt, da hieß es in Deckung gehen! Eurostück große Hagelkörner prasselten schlagartig auf uns herunter. Ein paar Minuten später war alles vorbei. Nass und kalt kämpften wir uns durch die letzen Rennen.  

Nach 7 Rennen belegte Lia Weber (YCaT) mit Segelpartner Nick Schuler den 5. Platz und Katharina Waterloh (YCaT) mit Segelpartnerin Cara Vieth den 7. Platz.

Tegernsee an der Spitze / Ammerseepokal

Nach langer Corona Pause gab es endlich wieder eine Regatta in Bayern. 11 von 14 gemeldeten 420er Booten segelten bei schönstem Wetter am Samstag und Sonntag dem 19./20. Juli um den Ammersee Pokal.  Geladen hatte die Segelgemeinschaft Augsburg die unter Einhaltung der Corona Regeln ihr Bestes gab eine gelungenen Regatta durchzuführen. So gab es statt Steuermannsbesprechung eine on-line Segelanweisung auf race office und Flaggen und Hupen wie üblich zur Kommunikation. Bei mäßigen Wind mit 6-8 Knoten wurden 4 Wettfahrten gesegelt. Katharina Waterloh (YCaT) mit Segelpartnering Cara Vieth wurden zweite mit 2 Punkten Abstand zu Loris Auracher. Wir freuen uns über eine guten Start in die Saison.