Liebe Opti Segler, Eltern und Trainer,

wie zwischenzeitlich bekannt ist, nimmt das Infektionsgeschehen bayernweit zu und hat nun auch im Landkreis Miesbach die Inzidenz-Marke von 50 Neuinfektionen in 7 Tagen überschritten. Das Landratsamt geht leider davon aus, dass diese Zahl nochmals steigen wird. In der Folge wurde vereinsintern nochmals intensiv diskutiert, ob eine Abweichung von unserer Ankündigung zur Ausschreibung vertretbar wäre, um die Regatta doch durchzuführen. Schweren Herzens sind wir aber zum Ergebnis gekommen, die Durchführung der Silber Opti Regatta am kommenden Wochenende 24/25.10.2020 abzusagen.

Neben ganz pragmatischen Aspekten wie Vorbehalten der geplanten Helfer und Sicherungskräfte und Sorgen dieser vor einer eignen Infektion, sehen wir trotz bester Schutzmaßnahmen am Gelände ein nicht einschätzbares Restrisiko für eine Infektion im Rahmen einer solchen Veranstaltung. Aus unserer Sicht muss das Freizeitvergnügen zugunsten der Aufrechterhaltung von wichtigeren Betrieben zurückstehen. Eine Infektion von Einzelnen, selbst bei mildem Verlauf, könnte erhebliche Auswirkungen auf Freiheiten von Vielen haben, beispielsweise durch Eintrag in Schulen und damit verbundenen Quarantäneanordnungen oder Schließungen.

Wir sind davon überzeugt, durch diesen Verzicht dazu beitragen zu können, dass die derzeitigen Infektionszahlen nicht weiter eskalieren und baldmöglichst wieder eine Rückkehr zur gelben oder grünen Ampelfarbe möglich ist.

Wir sind uns bewusst, dass diese Entscheidung polarisieren wird, und bitten diejenigen, die vehement für eine Durchführung sind um Verständnis. Wir hoffen wenigstens die Nikolausregatta 2020 durchführen zu können und freuen uns spätestens auf einen neuen Anlauf in 2021.

Viele Grüße und bleibt gesund

Für den Vorstand
Dr. Alexander Oswald & Erik Weidinger

PS: Die Meldegebühren überweisen wir selbstverständlich zurück. Dazu brauchen wir allerdings die Kontonummer: bitte IBAN, Name und Segelnummer an info@ycat.de schicken.