Die komplette Opti-A-Mannschaft des YCaT hat sich mit Loris, Severin, Katharina, Lia und Bastian an diesem Wochenende auf die weite Reise nach Kiel begeben zum 50. Goldenen Opti. Kiel war für alle Kinder völliges Neuland: An Meer, Wind und Wellen mussten sich unsere Oberlandler erst einmal gewöhnen…

Nach mehr oder weniger ausgiebigem Vortraining stachen am Samstag 350 Opti-A-Kinder in der Kieler Bucht in See – und warteten und warteten und warteten auf Wind, der aber so gar nicht kommen wollte. Nur eine Wettfahrt konnte absolviert werden, eine zweite wurde abgebrochen und der Rest der Regatta auf den Sonntag verschoben. (O-Ton eines Opti-Kapitäns: „Da hätten wir auch an den Chiemsee fahren können…“)

Am Sonntag gab es dann zwar auch nicht wirklich mehr Wind, dafür aber Wolken und Nebel satt. Von der Opti-Meute, Tonnen, Trainerbooten und Startboot war streckenweise gar nichts mehr zu sehen. Schließlich konnten nur noch zwei Wettfahrten absolviert werden, was so manchem Opti-Segler zum Verhängnis wurde: Da die Black Flag reichlich wütete und ein Streicher erst ab der vierten Wettfahrt vorgesehen war, würfelte es die Ergebnisse noch einmal gut durcheinander. Unsere Kinder schlugen sich insgesamt tapfer: Katharina erreichte den 276., Bastian den 237., Lia den 109., Loris den 90. und Severin den 70. Platz.