Die Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft (IDJüM) wurde in diesem Jahr mit dem DTYC wieder einmal von einem bayerischen Verein ausgerichtet. Aufgrund der deutlich sichereren Windverhältnisse fand die IDJüM jedoch nicht am Starnberger See statt, sondern wurde in Zusammenarbeit mit dem Circolo Vela Arco am Gardasee durchgeführt. Dadurch wurde die Meisterschaft allerdings auch für viele internationale Opti-Segler interessant: Manche Beobachter sprachen bei der Teilnahme diverser WM-/EM-Teams und insgesamt 302 Opti Seglern aus 23 Nationen schon von einer „kleinen WM“. Am Ende gewann Stephan Baker aus den USA, unter den dreißig besten Seglern waren nur vier GER Segler vertreten.
Umso beachtlicher ist es, dass Severin Gericke vom YCaT als einer von nur 16 deutschen Seglern die Gold-Fleet erreichte. Hier ließ er in der ersten Wettfahrt mit einem neunten Rang gleich den amtierenden Weltmeister Marco Gradoni (ITA, wurde am Ende Gesamtdritter) hinter sich. Insgesamt erreichte Severin den 64. Platz und war damit 13. Deutscher.
Die übrigen drei YCaT-Kinder, Loris Auracher sowie Lia und Bastian Weber, zeigten sich bei ihrer ersten Teilnahme an einer deutschen Meisterschaft noch etwas eingeschüchtert von Teilnehmerfeld und Rahmenbedingungen und konnten nicht an ihre bisherigen Segelleistungen anknüpfen. Loris belegte in der Emerald-Fleet den 32. Rang, Lia und Bastian Weber wurden 43. und 45.
Loris war jedoch der jüngste Teilnehmer insgesamt und wurde dafür auch geehrt: Er war der einzige Teilnehmer des Jahrgangs 2008 und bekam den entsprechenden Wanderpreis überreicht.

Herzlichen Glückwunsch an alle vier YCaT-Kinder!