Wir gratulieren unseren beiden Teilnehmern zu überragenden Gesamt-Erfolgen:
10. Platz für Luis Paulik
14. Platz für Kathrin Steiner und damit 3. Damencrew im Feld

92 Mannschaften hatten sich für die diesjährige Internationale Jugend-Meisterschaft der 420er-Klasse, die vom 30. September – 3. Oktober 2018 in Wismar an der Ostsee stattfand, qualifiziert und gingen an den Start.

Die ausgeschriebenen 6 Qualifikations-Wettfahrten konnten bei idealen Bedingungen von 3-4 Beaufort an den ersten beiden Tagen gesegelt werden. Beide Teams vom YCaT qualifizierten sich für die Gold Fleet. Wegen extrem starken Wind konnten von den 4 vorgesehenen Wettfahrten in der Gold Fleet nur noch ein Rennen bei um die 30 Knoten (Windstärke 7) gesegelt werden. Auch bei diesen Starkwindverhältnissen hielten sich die Beiden im letzten Lauf mit einem 9. Platz für Luis und einem 32. Platz für Kathrin hervorragend. Dann war Schluss: Sturm auf der Ostsee!

Die IDJM war die zweite von drei Qualifikations-Wettbewerben für die Teilnahme an der Europa-/ Weltmeisterschaft 2019.