Am letzten Wochenende war die Opti-Mannschaft des YCaT zweigeteilt unterwegs: Während sich Severin Gericke und Bastian Weber auf den weiten Weg nach Polen machten und sich dort über hervorragende Verhältnisse freuen konnten, wartete der Rest der Truppe am Ammersee auf Wind…

Die weite Anreise nach Dziwnów hatte sich gelohnt: Nach einem Trainingstag bei George Blaschkiewitz nahmen Severin und Bastian bei strahlendem Sonnenschein und 6 bis 16 Knoten Westwind an der Internationalen Polnischen Opti Meisterschaft teil. Gemeldet waren insgesamt 268 Starter. Welle und Strömung machten es unseren Binnenseglern zwar nicht leicht. Trotzdem kam Severin Gericke auf den hervorragenden 20. Platz, bei den U13 Seglern wurde er sogar Sechster. Bastian Weber startete mit einem 8. Rang in der ersten Wettfahrt ebenfalls stark und konnte sich immerhin für die Silver-Fleet qualifizieren. Am Ende reichte es bei Bastian jedoch nur für den 121. Platz.

Von Wind und Welle war dagegen bei der Silbernen Möwe in Herrsching am Ammersee nichts zu sehen: Am Samstag fand gar keine Wettfahrt statt, am Sonntag konnte dann immerhin eine Wettfahrt durchgeführt werden. In der Opti-B Gruppe führe Laurin Gericke lange. Nachdem er dann aber noch einen kurzen Ausflug ins Opti-A-Feld unternahm, landete er schließlich auf dem vierten Platz. Tim la Baume folgte auf dem siebten und Maximilian Radelt auf dem 53. Rang.
In Opti-A belegte Loris Auracher den sechsten, Katharina Waterloh den 42. Platz. Lia Weber hatte in der einzigen Wettfahrt ein UFD.